top of page

016 Kinderfrei - mit Nadine Brotschi

Für diese Episode habe ich meine Freundin Nadine Brotschi eingeladen. Es ist kein klassisches Interview - vielmehr eine Begegnung und ein Gespräch zu einem Thema, dass uns beide bewegt. Wir beide bezeichnen uns nämlich als kinderfreie Frauen.

Uns fehl(t)en in diesem Thema immer wieder Vorbilder - also beschlossen wir, selbst welche zu sein und unsere Gedanken und Geschichten dazu hier zu teilen.

Unser Perspektive ist die von zwei weissen Cis-Frauen. Nadine mit Jahrgang 1984, Corinne mit Jahrgang 1987. Beide in festen hetero Partnerschaften.

Ein paar Fragen, die uns in diesem Gespräch bewegen: Wie ist es, wenn von innen heraus kein Kinderwunsch da ist? Was sind unsere Gründe, keine Kinder zu wollen? Was würde sich allenfalls verändern, wenn dieser Kinderwunsch vom Partner da wäre? Welche Formen von Trauer tauchten bezüglich kinderfrei auf? Was macht das mit uns als Frauen? Sind wir überhaupt Frauen, wenn wir keine Mütter sind? Was ist unser Leben wert ohne Kinder? Welche Rollen spielen die Finanzen darin? Wie bewegen wir uns in einer Gesellschaft, in welcher Kinder die Norm sind? Welche Wünsche nach Sicherheit spielen in das Thema Familie rein? Ist es egoistisch, keine Kinder zu haben? Lassen wir unsere Eizellen einfrieren? Was nimmt uns in dieser Thematik Druck raus?


Buch-Tipps von Nadine:

Fünfzig Frauen – kein Kind Doris Wallraff Die Uhr, die nicht tickt Sarah Diehl Selfish, Shallow, and Self-Absorbed Meghan Daum Women Without Kids: The Revolutionary Rise of an Unsung Sisterhood

Ruby Warrington Nie, nie, nie

Linn Strømsborg


[Sternstunde Philosophie] Muttersein - natürlich kompliziert!


Du findest Nadine Brotschi hier:

Ich freue mich auch immens über deinen Support in Form von einem finanziellen Beitrag nach Wahl via Twint 078 915 22 27 oder IBAN IBAN CH17 0839 0037 1889 1000 4 gerne mit Vermerk SSS. Das erlaubt mir noch mehr Zeit in dieses Podcast Projekt zu stecken und meine Aufwände zu decken. Vielen lieben Dank!


Viel Freude und Inspiration.


Heb der Sorg <3


Corinne


PS: Die Folge erschien bereits am 19. Juni 2023

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page