top of page

1:1 Coaching

Körperorientiertes Coaching & Traumasensible Begleitung für Frauen

In meinem 1:1 Coaching unterstütze ich dich dabei, deine Kapazität im Nervensystem wieder zu erhöhen. Gefühle und Emotionen dürfen sorgfältig gespürt, innere Anteile erforscht und die Sprache des Nervensystems gelernt werden.

Nervensystem-Kapazität sorgfältig erhöhen

Traumatische Erlebnisse (ob klein oder gross und ganz egal wie wir diese bewerten) tragen dazu bei, dass sich die natürliche Regulationsfähigkeit & Kapazität des Nervensystems verringert. Unser Körper ist zum Glück sehr klug eingerichtet und du kannst deine Regulationsfähigkeit und damit die Kapazität mit sorgfältigen körperorientierten Interventionen wieder erhöhen. Ich arbeite mit verschiedenen körperorientierten und Traumasensiblen Methoden. ​Diese verbinde ich mit meinem vielfältigen Erfahrungswissen zum Weiblichen Zyklus und Jahreskreis. 

NI Neurosystemische Integration® -ganzheitlich integrative Traumaarbeit nach Verena König

Hier stehen das Bilden, Stärken und Nutzen von Ressourcen, sowie Essenzen aus der Anteile-Arbeit und der Imagination (Arbeit mit inneren Bildern) und die Psychoedukation im Zentrum. Lerne die Sprache deines Nervensystems, sie kann dich bei heilsamen Veränderungen massgeblich unterstützen.

NeuroEmbodied Soul Centering®

NeuroEmbodied Soul Centering® - kurz NESC - von Britta Kimpel bietet reichlich Raum um die eigenen Körperempfindungen losgelöst von den dazu gehörigen Gedanken zu erforschen. Ich halte dir dafür den Raum und begleite dich mit feinen Impulsen und Co-Regulation.

Somatic Experiencing® (i.A.)

«Das Trauma steckt nicht in einem bestimmten Ereignis, sondern im Nervensystem der betroffenen Person.» sagt Peter Levine, der Begründer von SE. Mit SE wird deshalb versucht, die durch das Trauma festgesteckte Energie im Nervensystem zu lösen. Dies passiert mit gezielten Interventionen sehr sorgfältig, damit ein Erregungszyklus seinen Abschluss finden und vom ganzen System integriert werden kann. Dadurch kommt wieder mehr Energie in den Lebensfluss. Ich bin aktuell im Training (bis März 2026) und bette das Gelernte stetig in meine Arbeit ein.

Transfer & Support im Alltag 

Ich lade dich ein, zwischen den Sessions für dich zu erforschen, was dir wann dienlich ist. Welche Übungen und funktionieren für dich? Was eher nicht? Wo tauchen Schwierigkeiten auf? Diese Beobachtungen nehmen wir in den weiteren Prozess mit. Bei Fragen zwischen den Sessions bin ich via (Sprach-)nachricht & E-Mail erreichbar.

Natürliche Prozesse

Nachhaltige Veränderungen brauchen Zeit! Je nach Thema und Erfahrung mit innerer, körperorientierten Arbeit braucht es unterschiedlich lange Zeit, um die gewünschten Veränderungen im Alltag nachhaltig zu integrieren. Meine Begleitung ist Prozessorientiert. Es ist möglich, dass nach den ersten Sessions sogenannte Erstverschlimmerungen auftauchen. Das bedeutet, dass es dir gefühlt schlechter geht, als vor unserer Zusammenarbeit. Dies kann zwar unangenehm sein, gehört zum Prozess aber mit dazu und ist ganz natürlich. Ich unterstütze dich auch hier.

Ablauf

Du interessierst dich für meine 1:1 Begleitung? Dann freue ich mich, dich kennen zu lernen. In der 1. Session nehmen wir uns Zeit dafür. Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über deine aktuellen Herausforderungen und Wünsche für Veränderungen. Auch starten wir bereits mit kleinen Interventionen, damit du direkt einen Einblick in meine Arbeitsweise bekommst. Plane dir für die 1. Session 75 Minuten Minuten ein. Danach bestimmst du, wie viele Sessions sich für dich stimmig anfühlen und in welchem Abstand du diese buchen möchtest.

Was du in meiner Praxis lernen und stärken darfst:

  • Dein Nervensystem und die verschiedenen Zustände lesen

  • Dein:e innere:r Beobachter:in schulen

  • Kapazität deines Stresstoleranzfensters erhöhen

  • Neugierde pflegen und kultivieren

  • Potenziale wecken, entfalten & leben

  • Ressourcen freilegen und nutzbar machen

  • Verbundenheit mit dir und der Mitwelt erhöhen

  • Präsenz im Hier & Jetzt und in deinem Körper

  • Zugang zu deinen Körperempfindungen finden

  • sicheres Durchleben deiner Emotionen

  • stimmige Entscheidungen treffen

  • zyklische Qualitäten schätzen

Stimme zu meiner 1:1 Begleitung:

«Für mich ist das gewonnene Wissen über das Stresstoleranzfenster wie ein neues Koordinatensystem, um mich «zu lesen» und im alltäglichen Gewusel immer wieder bewusst zu verorten. Durch Corinnes wohlwollende, wertfreie und präsente Begleitung konnte ich in meinem Tempo kleinere und grössere Regulationsmöglichkeiten erforschen. Und überhaupt verstehen, wie vielfältig Dysregulation daherkommt und wo sie sich überall zeigt. Ich fühlte mich ermutigt, Dinge auszuprobieren, auch auf gedanklicher Ebene. Im Dialog fielen immer wieder Sätze, die mit mir besonders stark in Resonanz gingen, mich inspirierten und einen Perspektivenwechsel ermöglichten. Von Herzen danke!» Claire, 36, Selbständig im Kommunikationsbereich
 

Mein Angebot – Deine Investition 

1:1 Session


 
  • online via Zoom oder in meiner Praxis in Meggen (Herzweg Yoga Studio)
  • je nach Thema zwischen 60-75 Minuten 
  • angeleitete Zwischenreflexion
  • Zugriff auf Ressourcensammlung, um Transfer in den Alltag zu unterstützen

CHF 120-200 / 60min 
danach 30-50 CHF pro weitere Viertelstunde

Voraussetzungen

Du bist bereit Selbstverantwortung zu übernehmen und an dir zu arbeiten. Ich mache keine Heil- und Erfolgsversprechen. Bei Krankheiten und ungelösten schweren Traumata bitte ich dich, dich an entsprechende Ärzt:innen/Heilpraktiker:innen oder Therapeut:innen zu wenden. Meine Begleitung kann eine wertvolle Ergänzung sein.

Transparenz Preisgestaltung

Mein Angebot richtet sich an Selbstzahlerinnen. Der Stundenansatz beträgt 120-200 CHF (Richtwert sind 160 CHF/h). Du wählst aufgrund deiner finanziellen Ressourcen den Ansatz, der sich für dich aktuell am stimmigsten anfühlt. Die Sessions müssen jeweils innerhalb von 10 Tagen beglichen werden. Absagen innerhalb von 24h vor Start der Session werden zu 100% in Rechnung gestellt.

Praxis in Meggen

Meine Praxis befindet sich seit März im Herzweg Yoga Studio in Meggen. Die Praxis ist gut mit ÖV erschlossen, ebenso stehen Parkplätze für Velo & Auto zur Verfügung. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Praxisraum 1.jpeg
05092022_Corinne_Kueng_49.jpg
NESC_Zertifizierungslogo.png
bottom of page